Home GolfShark
1965 und AstroTurf
Natur - Synthetik
Wir antworten
Foto Show
Planung
Graseigenschaften
Nylongras
Polypropylenegras
Installation
Mini Golf
Miniatur Golf
Für den Golfplatz
Graspflege
Neue Technologien
Golfsimulatoren
Shop
Anfrage
Kontakt
Golf Links
Sitemap

Putting Greens zur privaten Nutzung existieren schon seit dem es Golf gibt. Das Problem mit Naturrasen besteht darin, dass, anders als bei einem Golfplatz, die meisten privaten sowie auch die kommerziellen Kunden nie die Zeit noch das zur Pflege eines Putting Greens notwendige Geld aufbringen können, um es somit rentabel werden zu lassen. Das tägliche Mähen, sowie die chemischen Produkte die zur Erhaltung eines bespielbaren Greens erforderlich sind überfordern die Möglichkeiten des Eigentümers erheblich.

 

 

Am Anfang der sechziger Jahre begann man künstlichen Rasen, allgemein bekannt als ASTRO TURF, zu produzieren, und jemand hatte die Idee ein Putting Green mit demselben Stoff zu kreieren. Durch eine Reihe von Problemen, welche später sichtbar wurden, sowie durch das Produkt an sich, erwies sich der Stoff im Nachhinein als eine für diesen Zweck ungeeignete Oberfläche.

In den achtziger sowie zu Beginn der neunziger Jahre wurde eine Methode der Sandbefüllung des Turfs (welche in der Fußball-Branche eingeführt worden war) überall in den USA entwickelt und getestet.

Diese Methode, welche darin bestand, dem Turf einen aufgefüllten Untergrund auf einer Oberfläche aus Beton, mittels des Befühlens des Turfs mit Sand zu verleihen, erwies sich später als problematisch, da mehrere Probleme auftraten. Viele Universitätsathleten büssten ihre Karrieren aufgrund der durch die rutschige Oberfläche provozierten Knieverletzungen ein.

Solcherart Probleme betrafen letztendlich auch unser Geschäft. Diese künstlichen Oberflächen wurden mit der Zeit hart, und während dies zum reinen Putten annehmbar war, wiesen sie für das Chipping eine unakzeptable Oberflächen-Härte vor. Manche Firmen verfügen über ein Produkt, für das, anstatt das übliche feine Silizium-Material, ein Stoff verwendet wird, welches eher einem natürlichen Rasenfeld ähnelt, jedoch nur auf einem weniger dichten Untergrund installiert werden kann.

Mit der Einführung des Nylon Fibers schufen wir die Möglichkeit, uns von anderen Konkurrenten innerhalb unserer Industrie in eine andere Richtung abzusetzen. Nylon sowie spezielle Mischungen aus Polypropylen und anderen Stoffen eröffneten uns die Möglichkeit Produkte zu erzeugen, welche gänzlich (oder größtenteils) ohne Sandfüllungen auskommen. Diese NYLON FIBER sind es, welche den Putting Greens der neuen Ära eine höchst realistische Putting-Oberfläche verliehen haben, aber ebenso eine außerordentliche Langlebigkeit sowie eine Spielbarkeit, über die bisher nur geträumt werden konnte.
Golf Shark Putting Green
© Golf Shark Putting Green